Zum topaktuellen Thema Energieengpass und Stromsparen berichten jetzt auch grosse Tageszeitungen. Das Thema wird auch an Industrie und Gewerbe herangetragen. Dem Verein Gewerbe Oberes Fricktal wurden von Journalisten Fragen gestellt – lesen Sie hier unsere Antworten dazu.
Was unternehmen lokale Geschäfte zum Strom sparen?
Die Klein- und Kleinstunternehmen optimieren permanent Aufwände/Kosten , auch das Energiesparen. Wir sind im Verein seit Jahren aktiv für sichere, unterbrechungsfreie Stromversorgungen der technische Anlagen und initialisieren kreative Ansätze zur lokalen Stromerzeugung.
Besteht die Absicht, nachts Leuchtreklamen und Schaufenster dunkel zu machen?
Die Zeit der Show-Beleuchtungsorgien ist schon lange vorbei. Man will aber nicht unsichtbar sein oder die Sicherheit in der Finsternis gefährden. Wir sehen da bei den Grossfirmen / Konzernen einiges an Reduktionspotenzial.
Haben Sie sich auch die Frage gestellt, die Beleuchtung der Läden, Dekorationen und Schaufenster auszuschalten?
Weihnachten ist eine wichtige Zeit mit grosser, positiver Wirkung für Kultur und Bevölkerung. Dazu gehört auch die Beleuchtung für die Gestaltung der Atmosphäre – gerade in einer Zeit mit wenig Tageslicht. Die neuen Leuchtmittel sind sehr sparsam. Qualität vor Quantität – oder: weniger ist mehr.
Denken Sie, dass solche Entscheide einen negativen Einfluss auf das Einkommen
der Geschäfte haben wird?
Die mehrjährigen staatlichen Wirtschaftseinschränkungen, die die Unternehmungslandschaft in
staatlich relevante Firmen und den innovativen Kleinst- und Kleinfirmen spalten sowie die «Moral» der Bevölkerung dämpfen, haben einen grossen netativen Einfluss. Die Diskussion um Strom sparen, koste es was es wolle, sehen wir als eine gute Marketingunterstützung, was sogar die Umsätze steigern könnte.
Zusätzlich ist es unsere Meinung (ohne gestellte Frage) zum Thema Energie sparen und Lösungsansätze generell:
Wir würden es sehr begrüssen, wenn Behörden, Verwaltungen, Lieferanten, Konzerne auch
die Initiativen und Anstrengungen der Kleinst- und Kleinunternehmungen proaktiv
unterstützen oder mindestens nicht behindern würden. Die Lösungen und Verbesserungen
können nur Erfolg bringen, wenn alle zusammen am gleichen Strick ziehen.